
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Martin Künzi, Dr. iur., Fürsprecher 
Postfach/Case 201 
3800 Interlaken 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18 
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch 

 
 
Wahrheit / Trennung von Fakten und Kommentar / Anhörung bei 
schweren Vorwürfen / sachlich nicht gerechtfertigte Anschuldigungen / 
Diskriminierung 
(Hyposwiss Privatbank AG und St. Galler Kantonalbank c. «Inside 
Paradeplatz») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 60/2012 
vom 12. September 2012 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Auf der Internetseite «Insideparadeplatz.ch» veröffentlichte Lukas Hässig am 7. Dezember 
2011 unter dem Titel «Ex-Assistentin leitet Hyposwiss-Compliance» einen Artikel zur 
Hyposwiss Privatbank AG und deren Umgang mit Compliance. Unter Compliance versteht 
man in der Finanzbranche das Handeln im Einklang mit dem geltenden Recht und das 
Einhalten bestimmter Regeln und Richtlinien durch das Unternehmen und deren Mitarbeiter. 
Im Artikel schreibt Hässig unter anderem, die Abteilung Compliance der Hyposwiss werde 
von einer Ex-Marketing-Sachbearbeiterin aus Deutschland mit Schnellbleiche in Compliance 
geführt. Die Leiterin habe gigantische Beträge offenbar ungehindert fliessen lassen. Es frage 
sich, ob die Managerin Teil einer Kultur sei, bei der im Zweifelsfall weggeschaut werde. 
 
B. Am 20. Dezember 2011 schreibt Hässig im Artikel mit dem Titel «Kleine Hyposwiss gross 
im Russen-Sumpf» erneut über die Bank, den Streit zwischen zwei russischen Oligarchen und 
über den Schweizer Anwalt Hans Bodmer, der in diesem Zusammenhang den Verwaltungsrat 
der Hyposwiss verlassen habe. 
 
C. Am 6. Februar 2012 veröffentlichte «Insideparadeplatz.ch» einen weiteren Artikel unter 
dem Titel «Russen-Hyposwiss gibt Compliance-Versagen zu». Darin schreibt Lukas Hässig, 
Hyposwiss habe ein Compliance-Problem. Er bezieht sich dabei auf eine E-Mail eines 
Anwalts, der einen grossen russischen Kunden der Hyposwiss vertritt. Die Bank habe im 
Zuge der Affäre die Anforderungen für die verschlungenen Oligarchen-Transaktionen massiv 
erhöht. Was früher offenbar ohne Angabe von Gründen akzeptiert worden sei, bedürfe 
plötzlich konkreter Gründe. Die E-Mail lege eine lockere Compliance-Kultur rund um die 
Milliarden-Oligarchen nahe. Aussagen würden darauf hindeuten, dass Hyposwiss bisher 
unvollständige Zahlungsaufträge akzeptiert habe. Die Bank habe unter Compliance 



- 2 - 

offensichtlich verstanden, ihrem reichen Kunden und dessen Schweizer Bevollmächtigten 
keine Steine in den Weg zu legen. 
 
D. Die Hyposwiss Privatbank AG und die St. Galler Kantonalbank als deren 
Mutterunternehmen reichten anwaltschaftlich vertreten am 7. März 2012 Beschwerde beim 
Schweizer Presserat ein: «Inside Paradeplatz» hat mit seiner Berichterstattung die Ziffern 1 
(Wahrheit), 2 (Trennung von Fakten und Kommentar), 3 (Anhörung bei schweren 
Vorwürfen), 7 (sachlich nicht gerechtfertigte Anschuldigungen) und 8 (Diskriminierung) der 
«Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» verletzt:  
 
– Mit dem Artikel «Ex-Assistentin leitet Hyposwiss-Compliance» diffamiere Lukas Hässig 
die Leiterin Compliance der Hyposwiss, indem er sich in geringschätziger Weise über ihre 
fachlichen Qualifikationen äussere und ihre charakterliche Eignung in Frage stelle. 
Insbesondere kritisieren die Beschwerdeführerinnen folgende Passage: «Der Lebenslauf der 
Hyposwiss-Compliance-Chefin liest sich wie der Werdegang einer Bürofrau, die es durch 
wenig nachvollziehbare Gründe nach oben gespült hat. Universität? Nur Grundschule in 
Rumänien und Deutschland und dort Besuch einer Berufsschule. Theoretische Vertiefung in 
Legal/Compliance? Ebenfalls Fehlanzeige, lediglich Nachdiplom in ‹Paralegal› an der 
Fachhochschule Winterthur.» Weiter habe die zuständige Chefin offenbar gigantische Beträge 
ungehindert fliessen lassen. Dies seien sachlich nicht gerechtfertigte Vorwürfe (Ziffer 7 der 
«Erklärung»). Die Chefin Compliance sei in der Sache nicht alleinige Verantwortliche 
gewesen. Zudem verfüge sie über eine fachliche Weiterbildung (NDK-DAS Compliance des 
IFZ Institut für Finanzdienstleistungen in Zug). Zudem habe der Journalist die 
Beschwerdeführerinnen trotz der Vorwürfe nicht angehört und damit gegen die Richtlinie 3.8 
(Anhörung) zur «Erklärung» verstossen. 
 
– Im Artikel «Russen-Hyposwiss gibt Compliance-Versagen zu» sei schon der Titel falsch. In 
der fragmentarisch zitierten E-Mail finde sich kein Anhaltspunkt dafür, dass die Hyposwiss 
eigenes Compliance-Versagen zugegeben habe. Da die E-Mail zu dieser Behauptung nicht 
von der Hyposwiss stamme, lasse sich daraus kein Zugeständnis ableiten. Ebenso wenig lasse 
sich aus der Anpassung der Compliance-Standards bei der Hyposwiss ein solches 
Eingeständnis ableiten. Solche Anpassungen entsprächen einem laufenden Prozess bei 
Banken. Somit habe Lukas Hässig mit dem Titel gegen die Wahrheitspflicht verstossen 
(Ziffer 1). 
 
– Mit der Aussage, die Hyposwiss verstünde unter Compliance offensichtlich, ihrem 
Milliardär und dessen Schweizer Bevollmächtigten keine Steine in den Weg zu legen, 
unterstelle der Verfasser, dass bei der Hyposwiss zweierlei Compliance-Regeln gelten, solche 
für «normale» Kunden und solche für Oligarchen. Für letztere herrsche gemäss dem Autor 
eine Kultur des Wegschauens. Die Behauptung stütze sich einzig auf eine E-Mail von dritter 
Seite. Sie stehe im Widerspruch zu den Resultaten eines Gutachtens der Revisorin der St. 
Galler Kantonalbank. Diese attestiere der Bank gesetzeskonformes Verhalten. Der 
Beschwerdegegner lasse zudem den Eindruck aufkommen, die E-Mail strafe den Bericht der 
Revisorin Lügen. Die Vorwürfe seien deshalb sachlich nicht gerechtfertigt und verstiessen 
gegen das Wahrheitsgebot (Ziffern 1 und 7 der «Erklärung»). Und der Vorwurf wiege in einer 
Branche, in der einzig das Vertrauen zähle, ausserordentlich schwer. Trotzdem habe Lukas 



- 3 - 

Hässig der Hyposwiss keine Möglichkeit zur Stellungnahme gegeben. Damit habe «Inside 
Paradeplatz» auch mit diesem Artikel gegen die Anhörungspflicht verstossen (Richtlinie 3.8 
zur «Erklärung»). 
 
– Für den Leser sei im Text zudem nicht erkenntlich, bei welchen Passagen es sich um den 
übersetzten Inhalt der E-Mail und bei welchen um einen Kommentar des Autors handle. 
Dieser vermische damit Fakten und Kommentar und verletze die Richtlinie 2.3 zur 
«Erklärung». 
 
– Hässig benutze die Begriffe «russisch» und «Russen-» in seinen Artikeln auffällig häufig 
und durchwegs mit einem negativen Unterton. Die Begriffe «Russen-Hyposwiss» und 
«Russen-Sumpf» seien bedenklich. Damit würden die Beschwerdeführerinnen und auch die 
Russen als Volk pauschal in die Nähe unsauberen, geradezu mafiösen Geschäftsgebarens 
gerückt. Die Wortwahl verstosse gegen das Diskriminierungsverbot (Richtlinie 8.2 zur 
«Erklärung»).  
 
G. Lukas Hässig, Autor der beanstandeten Artikel und Betreiber der Internetseite 
«Insideparadeplatz.ch», nahm am 14. April 2012 Stellung zur Beschwerde. 
 
– Zum kritisierten Satz «Dort liess die zuständige Chefin die gigantischen Beträge offenbar 
ungehindert fliessen» (Artikel vom 7. Dezember 2011) schreibt Hässig, dass gigantische 
Summen geflossen seien, sei unbestritten. Durch den Begriff «offenbar» sei klar 
gekennzeichnet, dass es sich um eine Einschätzung handle. Zudem habe er im Artikel nicht 
geschrieben, dass die Compliance-Chefin alleinige Verantwortungsträgerin gewesen sei. Er 
habe sogar explizit auf die Verantwortung ihrer Vorgesetzten hingewiesen. 
 
– Hässig gesteht ein, dass er die Weiterbildung der Compliance-Chefin im Artikel nicht 
erwähnt. Die Weiterbildung sei in ihrem Lebenslauf im Internet nicht aufgeführt gewesen. 
Zudem ändere die Weiterbildung nichts an der fragwürdigen Besetzung der Compliance-
Position. Es sei zu erwarten, dass eine solch exponierte Position von einer besser 
ausgewiesenen Fachperson mit Studium der Rechtswissenschaften, einem Wirtschaftsprüfer 
mit langjähriger Berufserfahrung in der Revision oder einem anderen besser geeigneten 
Experten besetzt würde. Selbst mit der Weiterbildung sei der Werdegang der Compliance-
Chefin bei der Hyposwiss ungewöhnlich. Ansonsten sei ihr Werdegang im Artikel zwar 
pointiert, aber korrekt skizziert. 
 
– Die Position der Hyposwiss sei ausführlich wiedergegeben und dass grosse Geldmengen 
geflossen seien, sei öffentlich bekannt gewesen und unbestritten. Eine Anhörungspflicht habe 
deshalb nicht bestanden. 
 
– Der Artikel vom 6. Februar 2012 halte sich streng an die Fakten. Aus der E-Mail gehe 
hervor, dass bei der Hyposwiss die Compliance-Standards kurz zuvor verschärft worden seien 
und dass der Oligarch respektive dessen Helfer in der Schweiz bisher hohe Beträge hätten 
verschieben können, ohne der Hyposwiss dafür einen wirtschaftlichen Grund angeben zu 
müssen. Relevant sei, dass grundsätzliche Hinweise auf potentielle Veränderungen in den 
Praktiken der Compliance der Bank bestünden. Der Artikel sage nicht, weshalb die Praktiken 



- 4 - 

geändert worden seien, sondern zeige die zeitliche Synchronität zwischen dem Publikwerden 
der Vorwürfe und der Verschärfung der Compliance. Auf den Vorwurf, dass der Titel 
«Russen-Hyposwiss gibt Compliance-Versagen zu» wahrheitswidrig sei, sei deshalb nicht 
weiter einzugehen. Der zeitliche Zusammenhang zwischen Praxisänderung und Publikwerden 
sei Fakt und bilde die Grundlage für den Vorwurf. 
 
– Die Aussage, die Hyposwiss verstünde unter Compliance offensichtlich, ihrem Milliardär 
und dessen Schweizer Bevollmächtigten keine Steine in den Weg zu legen, sei kein schwerer 
Vorwurf, sondern eine Einschätzung. Dies gehe aus dem Wort «offensichtlich» hervor. 
Zudem sei der Chef der Hyposwiss im Artikel mit Aussagen zum Gutachten des Revisors 
zitiert worden. Bisher hätten die Beschwerdeführerinnen trotz der Schwere des Falls 
öffentlich sehr zurückhaltend kommuniziert. Es sei nicht zu erwarten gewesen, dass ein Anruf 
bei der Hyposwiss zu einer weiterführenden Stellungnahme geführt hätte.  
 
– Auf den Vorwurf der Vermischung von Kommentar und Fakten geht der Beschwerdegegner 
nicht näher ein. Der Text sei «journalistisch sauber». 
 
– Der Begriff «Russen-Hyposwiss» mache dem Leser unverzüglich klar, worum es in den 
Artikeln gehe. Damit würden weder Russen noch Russland schlecht gemacht. Der 
Doppelbegriff bringe die Verstrickung der Hyposwiss klar zum Audruck. Auf den im Titel 
des Artikels vom 20. Dezember 2011 verwendeten Begriff «Russen-Sumpf», geht Hässig 
nicht ein. 
 
E. Der Presserat wies die Beschwerde der 3. Kammer zu, der Max Trossmann als Präsident, 
Marianne Biber, Jan Grüebler, Matthias Halbeis, Peter Liatowitsch, Markus Locher und 
Franca Siegfried angehören. 
 
F. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 12. September 2012 
sowie auf dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Gemäss Art. 1 Abs. 4 seines Geschäftsreglements erstreckt sich die Zuständigkeit des 
Presserates auf den redaktionellen Teil oder damit zusammenhängende berufsethische Fragen. 
Seine Zuständigkeit erstreckt sich auf Publikationen in sämtlichen periodisch erscheinenden 
bzw. aktualisierten Informationsmedien, mithin auch auf das Internet (vgl. Stellungnahme 
36/2000). «Insideparadeplatz.ch» publiziert nach eigenen Angaben täglich einen 
recherchierten Artikel und wöchentlich wird ein Newsletter mit den Artikeln verschickt. 
Mithin ist auf die Beschwerde einzutreten. 
 
2. a) Hat «Inside Paradeplatz» mit der Veröffentlichung des Artikels vom 7. Dezember 2011 
über die Stellenbesetzung der Compliance-Leitung und den Werdegang der Leiterin gegen die 
«Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» verstossen? Der 
Bericht skizziert den Lebenslauf der Leiterin, unterlässt es aber, eine Weiterbildung der 
Leiterin im Bereich Compliance zu erwähnen. Dieser Fehler ist nach Auffassung des 



- 5 - 

Presserats nicht gravierend genug, um einen Verstoss gegen die Wahrheitspflicht 
festzustellen. Ob die Ausbildung der Leiterin Compliance ausreichend war, kann der Presserat 
ebenso wenig beurteilen wie deren charakterliche Eignung. Letztere stellt «Inside 
Paradeplatz» ohnehin bloss als Frage und nicht als Tatsachenbehauptung in den Raum. 
 
Auch die Aussage, dass die zuständige Leiterin Compliance offenbar gigantische Beträge 
ungehindert fliessen liess, verstösst nicht gegen die «Erklärung». Dass es um grosse Beträge 
ging, ist unbestritten. Zudem weist der Journalist auf die Verantwortung der Vorgesetzten der 
Leiterin hin. Für den Presserat ist deshalb nicht erstellt, dass die Vorwürfe sachlich nicht 
gerechtfertigt wären. 
 
b) Wäre Hässig hingegen verpflichtet gewesen, die Beschwerdeführerinnen vor der 
Veröffentlichung des Artikels vom 7. Dezember 2011 zumindest mit dem Vorwurf zu 
konfrontieren, sie habe als «zuständige Chefin die gigantischen Beträge offenbar ungehindert 
fliessen» lassen?  
 
Dieser Vorwurf wiegt nach Auffassung des Presserats schwer, da er im Kontext des gesamten 
Artikels impliziert, die Hyposwiss bzw. deren Compliance-Chefin habe in einem «grossen 
Compliance-Fall», bei dem «Hunderte von Millionen (...) über Offshore-Konstrukte 
veruntreut worden sein sollen», systematisch «weggeschaut». Der Vorwurf ist aber insofern 
nicht neu, als ihn zuvor bereits andere Medien veröffentlicht hatten (vgl. dazu beispielsweise 
die Berichte von «Cash Online» vom 4. November 2011 – «Fall Bodmer: Fragwürdige 
Compliance bei Hyposwiss», «Thurgauer Zeitung» vom 5. November 2011 – «Rücktritt und 
Durchleuchtung: St. Galler KB geht in die Offensive» sowie des «St. Galler Tagblatt» vom 
22. November 2011 – «Im Spinnennetz der Oligarchen»). Gemäss der Praxis des Presserats 
ist eine Anhörung nicht zwingend, wenn schwere Vorwürfe nicht neu sind (Stellungnahmen 
10 und 23/2008). Verzichtet die Redaktion auf die (neuerliche) Anhörung, ist sie allerdings 
verpflichtet, zusammen mit dem Vorwurf auch eine frühere Stellungnahme des Betroffenen 
mitzuliefern. Diese Voraussetzung ist vorliegend insofern erfüllt, als «Inside Paradeplatz» 
Hyposwiss-Präsident Roland Ledergerber zitiert, wonach «aus heutiger Sicht die 
Sorgfaltspflichten erfüllt worden» seien und «bei der Hyposwiss-Compliance alles in 
Ordnung sei». 
 
3. a) Der Presserat hat sich verschiedentlich mit Zu- und Überspitzungen in Titeln und 
Schlagzeilen befasst. Dabei ging es meist um die Frage, ob die Wahrheitspflicht verletzt 
worden ist (58/2007). «Die Zuspitzung von Fakten in Schlagzeilen und Titeln ist 
berufsethisch zulässig, wenn dadurch ein Sachverhalt auf den Punkt gebracht wird. Eine 
unzulässige Überspitzung liegt demgegenüber vor, wenn der Sachverhalt durch die 
Verkürzung wahrheitswidrig verfälscht wird.» Der Presserat prüft dabei hypothetisch, ob 
Gefahr besteht, dass Leserinnen und Leser, bei denen nicht vorausgesetzt werden kann, dass 
sie neben Titel und Lead auch den Lauftext eines Artikels von A–Z aufmerksam lesen, in 
relevanter Weise getäuscht werden (12/2009).  
 
Der Titel des Artikels «Russen-Hyposwiss gibt Compliance-Versagen zu» vom 6. Februar 
2012 impliziert, dass die Bank ein Versagen in irgendeiner Form kommuniziert hat. Lukas 
Hässig argumentiert, die Bank habe mit der Verschärfung der Compliance-Regeln, das 



- 6 - 

Versagen indirekt eingestanden. Diese Interpretation erläutert er im Artikel allerdings an 
keiner Stelle. 
 
Gemäss der langjährigen Praxis des Presserates sind stark verkürzende, weit gehende Titel 
frühzeitig, bereits im Untertitel oder Lead, zu relativieren. Der Titel «Russen-Hyposwiss gibt 
Compliance-Versagen zu» ist nicht nur stark verkürzt, sondern kann Leserinnen und Leser in 
relevanter Weise täuschen. Es ist nicht klar, weshalb die Bank die Regeln gegenüber reichen 
Kunden geändert hat. Die Regeländerung ist nur mit der E-Mail eines Anwalts aus dem Büro 
Bodmer belegt. Für den Presserat verstösst der Titel, der behauptet, die Hyposwiss gebe ein 
Versagen zu, deshalb gegen das Wahrheitsgebot (Ziffer 1 der «Erklärung»). 
 
b) Ob bei der Hyposwiss für Oligarchen andere Compliance-Regeln galten als für «normale» 
Kunden, kann der Presserat aufgrund der ihm vorliegenden Unterlagen nicht beurteilen. Auch 
nicht, ob eine «Kultur des Wegschauens» herrschte. Die Zitate aus der erwähnten E-Mail 
deuten darauf hin, dass die Regeln für reiche Kunden strenger geworden sind und zuvor 
verhältnismässig locker waren. Dagegen spricht allerdings der Bericht des Revisors. 
Aufgrund der Unterlagen ist deshalb nicht erstellt, dass die Vorwürfe von 
«Insideparadeplatz.ch» sachlich nicht gerechtfertigt sind und gegen das Wahrheitsgebot 
verstossen. 
 
c) Wie steht es demgegenüber beim Artikel vom 6. Februar 2012 in Bezug auf die 
Anhörungspflicht? Wie oben unter Erwägung 2b) ausgeführt, erhebt Lukas Hässig einen 
schweren Vorwurf, wenn er die Compliance-Praktiken der Hyposwiss in Frage stellt. Zwar ist 
der Vorwurf als solcher nicht neu und der Bericht erwähnt auch das positive Gutachten der 
Bankrevisorin PwC, mit dem die Hyposwiss vorübergehend scheinbar aus der Schusslinie 
gelangt sei. Und ebenso gibt «Inside Paradeplatz» die Statements der «Hyposwiss-Chefs» von 
Anfang Dezember 2011 wieder, wonach es «keine Hinweise auf den Tatbestand der 
Geldwäscherei» gäbe, «keine Meldepflichten verletzt» worden seien und die «Standesregeln 
zur Sorgfaltspflicht eingehalten worden seien». Der Bericht suggeriert jedoch darüber hinaus, 
mit der E-Mail aus der Anwaltskanzlei Bodmer sei ein neues belastendes Element 
aufgetaucht, welches die früheren Dementis zur Makulatur mache und den PwC-Bericht als 
Gefälligkeitsgutachten entlarve. Da insoweit der Vorwurf der willkürlichen Anwendung von 
Compliance-Regeln auf einer neuen Grundlage steht, wäre «Inside Paradeplatz» verpflichtet 
gewesen, die Hyposwiss vor der Veröffentlichung des Artikels anzuhören und eine allfällige 
Reaktion im Artikel kurz und fair wiederzugeben. An dieser Pflicht ändert auch der Einwand 
von Lukas Hässig nichts, es sei nicht zu erwarten gewesen, «dass ein Anruf bei der 
Beschwerdeführerin zu Statements» geführt hätte, die über das zuvor Gesagte hinausgingen. 
Vielmehr wäre «Inside Paradeplatz» gegebenenfalls verpflichtet gewesen, dies im 
beanstanden Medienbericht zu vermerken. 
 
d) Gemäss der Richtlinie 2.3 zur «Erklärung» achten Journalisten darauf, dass das Publikum 
zwischen Fakten und kommentierenden, kritisierenden Fakten unterscheiden kann. Dabei 
erleichtert eine optische Abgrenzung des Kommentars dem Publikum das Unterscheiden. Die 
Abgrenzung ist jedoch nicht zwingend.  
 



- 7 - 

Die Beschwerdeführerinnen beschuldigen den Beschwerdegegner, sorgfaltswidrig Fakten und 
Kommentare zu vermischen. Entsprechende Stellen im Artikel nennt sie dabei nicht. Gemeint 
sind wohl Aussagen wie: «Das deutet darauf hin, dass die Hyposwiss-Compliance bis zu 
diesem Zeitpunkt unvollständige Zahlungsaufträge akzeptiert hatte», «Aus den Angaben geht 
hervor, dass es der Hyposwiss-Compliance-Abteilung bis dahin offensichtlich nicht wichtig 
schien, ob Schiffe oder Häuser hinter den Transaktionen standen» und «Die Hyposwiss 
respektive ihre Muttergesellschaft, die St. Galler Kantonalbank, verstanden unter Compliance 
ganz offensichtlich, ihrem Milliardär und dessen Schweizer Bevollmächtigten keine Steine in 
den Weg zu legen». Nach Auffassung des Presserats sind diese Ausführungen für die 
Leserschaft als kommentierende Einschätzungen des Autors erkennbar. 
 
e) Nach Praxis des Presserats ist eine Anspielung diskriminierend, wenn durch eine 
unzutreffende Darstellung das Ansehen einer Gruppe beeinträchtigt und/oder die Gruppe 
kollektiv herabgewürdigt wird (vgl. die Stellungnahmen 65/2009, 1/2011). In der 
Stellungnahme 37/2004 schreibt der Presserat: «Eine Bezugnahme auf die ethnische, 
nationale oder religiöse Zugehörigkeit ist nur dann diskriminierend, wenn sie mit einem 
erheblich verletzenden Unwerturteil verbunden ist.» Ebenso hat der Presserat aber 
festgehalten (13/2006), dass die richtiggestellte Wer-Frage zum medienhandwerklichen 
Grundmuster gehört, solange sie fallbezogen ist und nicht willkürlich auf bestimmte Ethnien 
begrenzt wird. 
 
Dass Lukas Hässig in den beanstandeten Artikeln den Bezug zur Nationalität der Oligarchen 
macht, ist fürs Verständnis wichtig. In der Zuspitzung mit Begriffen wie «Russen-Sumpf» 
und «Russen-Hyposwiss» kann der Presserat kein generalisierendes Unwerturteil erkennen, 
das sich auf die Gesamtheit der russischen Staatsangehörigen erstreckt. Ein Verstoss gegen 
das Diskriminierungsverbot (Richtlinie 8.2 zur «Erklärung») ist deshalb zu verneinen.  
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird teilweise gutgeheissen. 
 
2. «Insideparadeplatz.ch» hat mit der Veröffentlichung des Berichts vom 6. Februar 2012 
(«Russen-Hyposwiss gibt Compliance-Versagen zu») die Ziffer 1 der «Erklärung der 
Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» (Wahrheit) verletzt. Der Titel 
entspricht nicht dem, was im Artikel steht und was aus den Stellungnahmen der beiden 
Parteien hervorgeht. Zudem hätte die Internetseite die Hyposwiss zwingend zu den auf neuer 
Grundlage erhobenen schweren Vorwürfen anhören müssen. Mit der Unterlassung hat 
«Insideparadeplatz.ch» die Ziffer 3 der «Erklärung» (Anhörung bei schweren Vorwürfen) 
verletzt.  
 
3. Darüber hinausgehend wird die Beschwerde abgewiesen.  
 
4. In Bezug auf den Bericht vom 6. Februar 2012 hat «Insideparadeplatz.ch» die Ziffern 2 
(Trennung von Fakten und Kommentar), 3 (in Bezug auf die Anhörung bei schweren 



- 8 - 

Vorwürfen), 7 (sachlich nicht gerechtfertigte Anschuldigungen) und 8 (Diskriminierung) der 
«Erklärung» nicht verletzt. 
 
5. «Insideparadeplatz.ch» hat mit den Artikeln vom 7. Dezember 2011 («Ex-Assistentin leitet 
Hyposwiss-Compliance») und vom 20. Dezember 2011 («Kleine Hyposwiss gross im Russen-
Sumpf») die «Erklärung» nicht verletzt.  
 


